Liebe Steemianer,
gestern hätte ich noch den post begonnen mit "ich bleibe dabei, kein Grund zur Panik, auch wenn die WHO am 30.Jänner 2020 wegen der Coronavirus(2019-nCoV)-Epidemie den weltweiten Gesundheitsnotstand ("global emergency") ausgerufen hat".
Heute, einen Tag später bin ich mir nicht mehr sicher. Panik ist natürlich nicht angesagt, zumindest als gesunder Mittelauropäer, aber es ist leider ernster als noch vor ein paar Tagen, unabhängig von der Berichterstattung (die ja stets auflagengetrieben bzw. sensationsgeil ist).
Zum Vergleich zwischen der SARS-Pandemie von 2003 und der jetzigen Pandemie durch den neuen Corona-Stamm (2019-nCoV) habe ich mir selbst die Zahlen rausgesucht und in Excel eingetragen (gemäß "Traue keiner Statistik...").
Warum mit SARS vergleichen? SARS wurde ebenfalls durch einen Vertreter der Corona-Viren hervorgerufen und ist ebenfalls in China ausgebrochen. Zur Erinnerung, SARS hatte insg. 8069 Menschen infiziert und 779 Todesopfer gefordert Quelle, also rund 10% der Infizierten.
Als Tag 1 galt bei SARS der 17. März 2003 Quelle, bei 2019-nCoV der 31. Dez. 2019 Quelle, die Zahlen auf der x-Achse beziehen sich jeweils auf die Anzahl der Tage nach Tag 1.
Leider sind die Daten zum 2019-nCoV zwischen https://thewuhanvirus.com/ und der WHO nicht ganz übereinstimmend (möglicherweise aufgrund der Zeitverschiebung, China ist ja einen halben Tag früher dran, das macht bei diesem Anstieg an Fällen einen Unterschied), ich habe daher die 2019-nCoV Daten den täglichen WHO-Berichten entnommen. Die SARS-Zahlen stammen von hier und hier (bei Abweichungen habe ich einen Durchschnitt genommen).
Der Verlauf ist schon recht dramatisch und ich hatte gehofft, dass es bei den Neuinfizierten inzwischen zu einer Abflachung der Kurve gekommen sei, wie sie bei den anderen Epidemien immer der Fall gewesen ist. Die relativ lange (laut WHO bis 10 Tage ([Quelle](https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/situation-reports/20200127-sitrep-7-2019--ncov.pdf? als früher sind hier vermutlich die wesentlichen Einflussfaktoren.
Auch wenn man zusätzlich mit der sog. "Schweinegrippe"-Pandemie von 2009 vergleicht, hat 2019-nCoV die steilste Neuinfizierungskurve:
Quelle
Es wird spannend sein zu sehen, ob sich die Kurve der Neuinfektionen bei Corona demnächst noch abflachen wird. Das sollte sich spätestens in wenigen Tagen entscheiden - angesichts der mittlerweile relativ rigorosen Abschottungsmaßnahmen in China ist das eigentlich zu erwarten.
Falls nicht, wird die Opferzahl deutlich höher werden als bei SARS, trotz der weit geringeren Letalität (knapp über 2% derzeit).
Für eine rasche Eindämmung spricht meines Erachtens, dass laut WHO die meisten Erkrankten außerhalb Chinas (derzeit "nur" 132 bestätigte Fälle) kürzlich in China waren und dass es so gut wie keine Weiterverbreitung außerhalb der Volksrepublik gibt:
Fälle außerhalb Chinas, von denen man die Herkunft weiß (n=66) Quelle
Übrigens, laut dieser neuen Arbeit aus dem Lancet scheint es erste Hinweise zu geben, dass Männer eher angesteckt werden als Frauen. In 99 untersuchten Fällen aus dem Jinyintan Spital in Wuhan ab dem 1. Jänner hatte die Hälfte der Patienten direkten Kontakt zu einem bestimmten Fischmarkt (Huanan seafood market) - 47 von den 49 sogar einen jahrelangen beruflichen Kontakt (Verkäufer etc.). Das Geschlechterverhältnis war ca. 2:1 Männer/Frauen, das Durchschnittsalter lag bei 55,5 Jahren. Von diesen 99 Patienten sind bis zum 25. Jänner 31 als gesundet entlassen worden, aber trotz intensiver Therapie 11 gestorben (alle an akutem Lungenversagen und Multiorganversagen). Die beiden am frühesten gestorbenen waren langjährige Raucher. Es wurde nicht berichtet, wie lange es gedauert hatte vom ersten Auftreten von Symptomen bis zum Tod.
Die bei dieser Gruppe gesehene Letalität von 11% (11 von 99) lässt leider nichts Gutes erwarten.
Und damit wir vor lauter Zahlen nicht vergessen, dass es sich um Menschen handelt, hier ein Bild von einer Krankenschwester in Schanghai, die sich von ihrer Familie verabschiedet und nach Wuhan fährt, um dort als Freiwillige Corona-Patienten zu behandeln!
Quelle
Respekt für diese Frau und alle anderen Freiwilligen! Daß sich Menschen freiwillig in dieses Gebiet begeben stimmt mich trotz allem optimistisch!